Was bedeutet der Regenbogen in der Bibel?

Der Regenbogen wird in der bibel als ein Bund zwischen Gott und den Menschen beschrieben

1. Mose - Genesis

In der Bibel ist der Regenbogen ein Zeichen für einen Bund zwischen Gott und den Menschen. Am Ende der Geschichte von Noah und der großen Sintflut taucht der Regenbogen auf. Nach der Sintflut, die die Welt überflutete, schloss Gott einen Bund mit Noah und seiner Familie. Der Regenbogen erschien als Symbol dieses Bundes und versprach, dass Gott die Erde nie wieder durch eine Sintflut zerstören würde. Der Regenbogen ist somit ein Zeichen für einen Bund als Erinnerung.

Genesis 9,12-16 (1. Mose)

"Und Gott sprach: Das ist das Zeichen des Bundes, den ich stifte zwischen mir und euch und allem lebendigen Wesen bei euch für alle kommenden Generationen: Meinen Bogen setze ich in die Wolken; er soll das Bundeszeichen sein zwischen mir und der Erde. Und wenn ich Wolken über die Erde bringe und der Bogen sich in den Wolken zeigt, dann gedenke ich des Bundes, der besteht zwischen mir und euch und allem lebendigen Wesen, allem Fleisch, und das Wasser soll nie wieder zur Sintflut werden, alle Wesen aber sollen den Bund nie wieder zerstören, der besteht zwischen mir und der Erde."

In dieser biblischen Überlieferung wird der Regenbogen als ein Symbol des Friedens und der Verbindung zwischen Gott und den Menschen gesehen. Es wird oft als ein Zeichen der Hoffnung und des Trostes in schwierigen Zeiten betrachtet.

Download